Sonstiges

Sonstiges · 03. Juli 2023
Unser Provider hat den Vertrag gekündigt und unsere bisherige Domain ffw-urach-seeburg.de würde nun kostenpflichtig. Bis auf Weiteres ist also die Seite nur noch über ffw-seeburg.jimdo.com erreichbar.
Sonstiges · 01. Januar 2022
Tristesse bestimmte den Anfang des Jahres 2021. Deutschland befand sich im Coronadauerlockdown, der immer wieder verlängert wurde. So konnten zunächst nur Übungen zu zweit stattfinden. Ab März durften wir in Gruppen bis zu 10 Personen üben, so dass wir endlich vernünftige Übungen mit dem neuen TSF-W machen konnten. Die Übungen in den kleinen Gruppen waren sehr effektiv, aber die Kameradschaft litt sehr, weil man sich untereinander nicht mehr sah und das bereits seit März 2020.

Sonstiges · 12. Dezember 2021
was war das für ein verrücktes Jahr - schon wieder! Corona ist immernoch nicht von der Bildfläche verschwunden. Mit gemeinsamer Kraft haben wir Herausfordeungen gemeistert, von denen wir vor einiger Zeit nicht annähernd gedacht hätten, dass diese überhaupt nötig oder möglich wären. Jetzt ist es endlich Zeit, sich zurückzulehnen und sich über das Erreichte zu freuen. Eure Feuerwehr wünscht Euch und Euren Lieben ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und Freiheit für...

Sonstiges · 11. August 2021
Der ursprünglich für 9. September geplante bundesweite Warntag fällt aus. Darauf haben sich die Innenminister von Bund und Ländern verständigt. Der nächste Warntag soll am 8. September 2022 stattfinden.

Sonstiges · 09. März 2021
Wir wurden gegen 2 Uhr zum Fabrikbrand in Wittlingen alarmiert. Eine Staffel (6 Mann) rückte aus. Weitere Kameraden waren in Bereitschaft. Schon auf dem Hardt war das Feuer zu sehen und wir konnten auf Sicht anfahren. Zwei Kameraden wurden mit Atemschutz dem rotierenden Angriffstrupp zugeteilt und waren direkt auf dem Dach zur Brandbekämpfung im Einsatz. Unser TSF-W und der Rest der Mannschaft wurde zur Wasserversorgung eingesetzt.

Sonstiges · 09. Oktober 2020
Generationen: TSF Baujahr 1984 / TSF-W Baujahr 2019

Sonstiges · 11. September 2020
🤔Doch wie kann es sein, dass bei uns nichts zu hören war? Aktuell gibt es in Bad Urach keine Sirenen, die auf diese Art und Weise zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden können. Nachdem bis in die Nachkriegszeit und in der Zeit des Kalten Krieges die Sirenen noch zur Standardausstattung gehörten, wurden sie nach und nach abgeschafft. Lediglich in den Ortsteilen sind die Sirenen noch vorhanden, können aber nur den Alarmierungston der Feuerwehr auslösen und sind daher nicht an das...
Sonstiges · 01. September 2020
Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel des Mowas ausgelöst. Mowas bedeutet Modulares Warnsystem. Zum MOWAS gehören Behörden, Organisationen und...

Sonstiges · 29. August 2020
Für die Anprobe der neuen Tagesdienstkleidung sind Termine über Doodle buchbar. - Maximal zwei Teilnehmer. - Termine zwischen 03.09.2020 und 10.09.2020. Der Link wurde bereits per WhatsApp verteilt.
Sonstiges · 01. Januar 2020
Neues TSF-W Im März wurde das neue TSF-W geliefert. Zuvor wurde das Auto in Graz von W. Dörner, P. Löw, A. Döbler, B. Gaiser und D. Ausländer abgenommen. Ab 15.05.2019 stand es dann auch für Übungen zur Verfügung. Einsätze werden weiterhin mit dem alten TSF gefahren, da das neue TSF-W in Urach steht, bis die neue Garage in Seeburg fertiggestellt ist. Feuerwehrhaus 2.0 In Eigenleistung wurden viele Tätigkeiten, wie z.B. Isolierung entfernen, Decken entfernen und weitere Abrissarbeiten...

Mehr anzeigen