Hauptversammlung 2023

Hauptversammlung der Abteilung Seeburg

Am 03. März 2023 fand die ordentliche Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Urach – Abteilung Seeburg im Dorfgemeinschaftshaus statt. Der neue Abteilungskommandant Tino Döbler konnte Bürgermeister Rebmann, Jochen Wagner, der für die Belange der Feuerwehr bei der Stadt Bad Urach zuständig ist, Ortsvorsteher Kolb und Ortschaftsrat Salewski, sowie Gesamtkommandant Dörner, die Kommandanten der Abteilung Stadtmitte Holder, Buck und Geigle, den Gerätewart Philipp Löw und natürlich auch die seeburger Männer der Feuerwehr begrüßen.

Nach dem hervorragenden und schon obligatorischen Schnitzel blickten der Abteilungskommandant und Schriftführer Jochen Winkler auf das vergangene Jahr zurück:

Rückblick 2022

Nach zwei Jahren Pause gab es endlich wieder einen richtigen Maibaum mit Platzkonzert. Die Hauptversammlung fand coronabedingt erst im Mai statt. Neuer Kommandant ist Tino Döbler, nachdem André  Döbler nicht mehr zur Wahl stand. Zwei Kameraden sind aus der Feuerwehr ausgetreten, da sie weggezogen sind. Bei der seeburger 1250+2-Feier war die Feuerwehr beim Empfang im Zelt und mit einem Tag der offenen Tür mit Feuerwehrrundfahrten vertreten. Der Abteilungskommandant heiratete seine Jenny auf dem Hofgut Uhenfels im Mai. Im September fanden mal wieder die Stollenführungen im Rahmen des Tages des offenen Denkmals statt. Im Herbst führte ein Ausflug die Wehr ins Tannheimer Tal. Bei der Zugübung mit Abt. Stadtmitte war das DGH das Brandobjekt. Der Familientag im Oktober mit der Drehleiter, die Sammlung für Kriegsgräberfürsorge und die Weihnachtsfeier beschlossen das Jahr. Bernd Gaiser und Tino Döbler besuchten ein Führungskräfteseminar am Titisee.

Kassierer und Entlastungen

Nach dem Bericht des Kassierers Philipp Hölz konnte diesem eine vorzügliche Kassenführung bestätigt und der Kassierer hiermit auch einstimmig entlastet werden.

Auch der Rest der Vorstandschaft wurden alle einstimmig entlastet bei eigener Enthaltung.

Einsätze 2022

Nur drei Einsätze bescherte das Jahr 2022: 2x Technische Hilfeleistung und ein Fehlalarm im Haus auf der Alb. 2x Motorradunfall mit schwerverletzen Motorradfahrern und Hubschraubereinsatz.

Verabschiedungen

Die beiden Kameraden Reinhold Hölz und Gustav Mögle wurden nach über 40 Jahren aus der aktiven Wehr verabschiedet und bekamen dafür einen Aufenthalt im Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee geschenkt.

Nachdem Jochen Winkler 20 Jahre lang Schriftführer war und das Amt nun nicht mehr weiter ausüben möchte, erhielt er ein Geschenk aus der Kameradschaftskasse.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurde Philipp Hölz als Kassierer bestätigt. Bernd Mast folgt auf Jochen Winkler als Schriftführer. Weitere fünf Jahre gehören Dennis Ausländer und Gerd Trost dem Abteilungsausschuss als Beisitzer an. Bernd Gaiser und Mike Lamparter wurden als Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Bürgermeister Rebmann konnte Tino Döbler für 15 Jahre mit dem bronzenen Ehrenzeichen der Feuerwehr ehren. Torsten Holder beförderte Bernd Gaiser, Sven Döbler und Holger Mögle zum Hauptfeuerwehrmann und Manuel Hölz und Tobias Gnoyke zum Oberfeuerwehrmann.

Rebmann dankte den Feuerwehrmännern in seinen Grußworten für die Einsatzbereitschaft trotz Corona und ganz besonders den Verabschiedeten Reinhold Hölz und Gustav Mögle auch im Namen des Gemeinderates. Die sehr gut gewordene Zusammenarbeit im Gesamtausschuss hob er hervor.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren an alle, die mir geholfen haben!

Jochen Winkler