Jahresbericht 2021

Tristesse bestimmte den Anfang des Jahres 2021. Deutschland befand sich im Coronadauerlockdown, der immer wieder verlängert wurde. So konnten zunächst nur Übungen zu zweit stattfinden. Ab März durften wir in Gruppen bis zu 10 Personen üben, so dass wir endlich vernünftige Übungen mit dem neuen TSF-W machen konnten. Die Übungen in den kleinen Gruppen waren sehr effektiv, aber die Kameradschaft litt sehr, weil man sich untereinander nicht mehr sah und das bereits seit März 2020.

Am 9. März wurden wir gegen 2 Uhr zum Fabrikbrand in Wittlingen alarmiert.

Eine Staffel (6 Mann) rückte aus. Weitere Kameraden waren in Bereitschaft.

Schon auf dem Hardt war das Feuer zu sehen und wir konnten auf Sicht anfahren.

Zwei Kameraden waren mit Atemschutz dem rotierenden Angriffstrupp zugeteilt und direkt auf dem Dach zur Brandbekämpfung im Einsatz. Unser TSF-W und der Rest der Mannschaft wurde zur Wasserversorgung eingesetzt. Wir waren bis 13 Uhr im Einsatz.

Gleich noch einen Brandeinsatz gab es am Sonntag, 25. April 2021. In Bad Urach brannte oberhalb der Georgiisiedlung der Wald am Hochberg auf einer Fläche von knapp zwei Hektar. Auch hier war eine Staffel aus Seeburg bis 22:30 Uhr im Einsatz. Die Schwierigkeit war, das Material ins steile Gelände zu bringen. Hierbei half auch die Bergwacht mit Quad und ein Traktor. Gegen 18 Uhr war der Brand laut Polizei komplett gelöscht. Kurz vor 19 Uhr entdeckte der Polizeihubschrauber bei einem erneuten Flug ein Glutnest, das durch die Feuerwehr sofort abgelöscht wurde.

Am 28. Juni mussten wir wegen einer Unwetterlage im Kreis die Gerätehäuser besetzt werden. Auch wir waren mit einer Staffel ab 19 Uhr im Feuerwehrhaus, mussten aber glücklicherweise nicht ausrücken. Gegen 0:30 Uhr wurde die Bereitschaft aufgehoben.

Im Oktober wurden wir zu einem spektakulären Unfall ins Fischburgtal gerufen, bei dem ein hochmotorisierter Audi TT komplett zerstört im Fischbach zum Liegen kam, der Fahrer aber, wie durch ein Wunder, nur leicht verletzt wurde und das Fahrzeug selber verlassen konnte. Auch hier waren wir mit einer Staffel zur Bergung und Ölbekämpfung im Einsatz.

Am 11.11.2021 wurden wir morgens zum Besetzen der Feuerwehrhäuser alarmiert. Durch den bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 wurde die Bevölkerung über Notfall- und Katastrophenschutz-Apps angewiesen, im Notfall die Feuerwehrhäuser anzufahren oder zu kontaktieren. Nachdem gegen 7 Uhr die Notrufnummern wieder funktionierten, konnte unsere Wachbereitschaft aufgelöst werden.

Insgesamt hatten wir also fünf Einsätze, davon zwei Brandeinsätze zweimal Sicherheitswachdienst und einmal Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall.

Im Oktober konnten wir einen Familientag machen. Die Kinder durften im Feuerwehrauto mitfahren es gab was Feines zum Essen und alle konnten ausgiebig das TSF-W und Feuerwehrhaus zeigen und besichtigen.

Herzlichen Dank an alle Kameraden, die trotz CoVid19 Tag und Nacht da waren, an Kommandant Dörner, Ortsvorsteher Kolb, an die Stadtverwaltung und an alle die uns geholfen haben.

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2022. Bleibt gesund und unfallfreie Einsätze!

Eure Abteilung Seeburg