Jahresrückblick 2019

Neues TSF-W

Im März wurde das neue TSF-W geliefert. Zuvor wurde das Auto in Graz von W. Dörner, P. Löw, A. Döbler, B. Gaiser und D. Ausländer abgenommen.

Ab 15.05.2019 stand es dann auch für Übungen zur Verfügung.

Einsätze werden weiterhin mit dem alten TSF gefahren, da das neue TSF-W in Urach steht, bis die neue Garage in Seeburg fertiggestellt ist.

Feuerwehrhaus 2.0

In Eigenleistung wurden viele Tätigkeiten, wie z.B. Isolierung entfernen, Decken entfernen und weitere Abrissarbeiten erbracht. Bei den Baubesprechungen war meist eine Delegation von uns vor Ort, was auch viel brachte.

AME-Fire

Im Februar gab es eine Schulung zum Verwaltungsprogramm AME-Fire. K. Hornung, A. Döbler und J. Winkler kümmern sich von unserer Seite darum.

Hier werden nun alle Einsätze und Übungen erfasst.

Hauptversammlung 2019

Bei der Hauptversammlung im März wurden an Holger Mögle, Alexander Mögle, Philipp Hölz, Dennis Ausländer und André Döbler das bronzene Ehrenzeichen für 15 Jahre des Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg verliehen.

Für 25 Jahre verliehen Rebmann und Dörner Jochen Winkler das silberne Ehrenzeichen, eine Medaille aus Silber der Stadt Bad Urach und ein Gutschein von der Abteilung Seeburg.

Peter Döbler wechselte in die Altersabteilung und erhielt eine Urkunde, Gutscheine und eine Übernachtung im Feuerwehrerholungsheim am Titisee.

Im Jahr 2019 hatten wir insgesamt neun Einsätze.

Diese waren:

Im Einsatz

In Bereitschaft (Magazin)

10.03.2019

Sturm: Baum auf Telefonleitung L245

05.04.2019

VU-LKW: B465 Seeburg Richtung Münsingen

20.06.2019

Baum beseitigen/ Grüner Weg (Waldweg)

04.07.2019

VU-schwer: L245 Richtung Hengen (Motorradunfall)

15.07.2019

Kleinbrand / Seetalhof, Bahnhöfle Rietheim

06.08.2019

VU-schwer: B465 Seeburg Richtung Münsingen

31.08.2019

VU PKW mit Rettung am Café Schlössle

12.12.2019

VU LKW droht umzukippen am Café Schlössle

13.12.2019

VU-schwer: Fischteiche

Leistungsabzeichen

Manuel Hölz und Kevin Hornung absolvierten das bronzene Leistungsabzeichen in Dapfen mit interkommunalen Gruppen aus Römerstein. Dazu war eine lange Vorbereitung von 30 Übungseinheiten á zwei Stunden notwendig.

Maibaum

Der Maibaum wurde wie immer routiniert aufgestellt. Viele Seeburger waren wieder mit von der Partie und genossen das Platzkonzert der Rietheimer Musikkapelle.

Schäferlauf

Beim Schäferlauf sperrten wir in gewohnter Weiße die Bereiche Volksbank bis Café Ruof und Ochsenbuckel ab und sorgten für die Sicherheit der Fest-gäste.

Im Dezember fand unsere Weihnachtsfeier im Sportheim in Böhringen statt.

Es war ein gelungener Abend.

Zur Statistik:

9 Einsätze und ca. 20 Übungen in Seeburg, Bad Urach oder Atemschutz.

Insgesamt waren das etwa 100 Termine. Dabei auch Maibaum, Schäferlauf, usw., so dass wir insgesamt 1630 Stunden erfasst haben.

Bei den Übungen waren im Schnitt 12 Kameraden und bei den Einsätzen 11 zur Stelle.